Springseil für Boxen und Ausdauer

Ein Springseil stellt ein effektives Sportgerät dar, die eigene Ausdauer und Leistungsfähigkeit schnell zu steigern. Dies ist ortsunabhängig möglich, weil sich solch ein Seil bedenkenlos überall hinnehmen lässt. Gerade im Boxen und anderen Kampfsportarten oder -künsten steht das Seilspringen hoch im Kurs.

Wer einen Standboxsack besitzt, kann seine Ausdauer sowie koordinativen Fähigkeiten mit Hilfe dieses Trainingsutensils zusätzlich fördern. Ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm zum Trainieren stellt ein gutes, ganzheitliches Workout dar, das sich Zuhause oder Outdoor durchführen lässt.

Übersicht der Hersteller für Springseile

  • aciveVikings
  • arteesol
  • beast gear
  • bodymate
  • Homello
  • Nasharia
  • Paffen Sport
  • Strongear
  • Toquibo
  • Viteoo

 

Springseil fürs Boxen

AngebotBestseller Nr. 1
FITFORT Springseil, Speed Rope Springseil Erwachsene mit Gut Qualitativen Kugellagern, Länge Einstellbar,Jump Rope mit Kugellagern Rutschfesten Handgriffe,Seilspringen für Fitness&Training
  • 【Haltbares & anpassbares Seil】 Dieses Springseil-Upgrade. aus Stahlkabeln, die mit einem starken PVC-Material beschichtet sind. Dadurch ist das Springseil auch nach einer langen Trainingseinheit stabil. Springseil Das flexible Stahlseil mit Schutzhülle verdreht sich nicht und nutzt sich nicht ab. Durch die einstellbare Länge können Sie die Länge des Springseils an Ihre Bedürfnisse anpassen.
  • 【Springen Sie schnell, springen Sie sanft】Springseil Mit hochwertigen Kugellagern ausgestattet ermöglicht Ihnen das Springseil sanfte Springübungen. Springseil unterstützt schnelle Sprünge und schützt Sie gleichzeitig vor jeglichem möglichen Verheddern und erfüllt gleichzeitig Ihr Bedürfnis nach Sicherheit und Komfort.
  • 【Ergonomische Schaumstoffgriffe】 Die ergonomischen Griffe sind für Ihre Sicherheit und Bequemlichkeit ausgelegt: Springseil sind mit weichen Schwämmen überzogen, wodurch die Handgriffe bequem in der Hand liegen. Zudem Springseil halten die rutschfesten und feuchtigkeit stransportierenden Eigenschaften Ihre Handflächen trocken und machen jede Ihrer Übungen bequem und sicher
  • 【Fitness jederzeit und überall】Seilspringen ist eine unglaublich gute Übung Cardio, Konditionierung und Abnehmen Egal, ob Sie eine Kind oder ein Erwachsener, ein Anfänger oder eine erfahrene Person sind, Seilspringen einfach und effizient Ihren Körper zu stärken, Gewicht zu verlieren und Ihre Ausdauer zu steigern.
  • 【Tragbar & leicht zu transportieren】Durch Springseil seine kompakte Ausführung können Stecken Sie es in Ihre Tasche,Springseil so bequem verwenden .Wenn Sie Fragen haben,setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung und wir werden Ihnen eine zufriedenstellende Lösung anbieten.

Letzte Aktualisierung am 9.03.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Ein Springseil besitzt einen festen Stellenwert im Rahmen vom Boxen und Kickboxen. Das Seilspringen fördert nicht nur die Gesundheit des HerzKreislaufsystems.

Viel mehr besitzt das Springseil einen derart hohen Stellenwert, dass es trotz ständig neuer Erkenntnisse in Medizin und Sport nach wie vor Einsatz findet. Die Einfachheit dieser Methode ist unschlagbar und dennoch effektiv zugleich.

Ebenso erweist sich das Seilspringen hilfreich für die richtige Beinarbeit, die gerade beim Boxen unerlässlich ist. Mit anderen Worten stellt das regelmäßige Seilspringen einen unerlässlichen Aspekt im Kampfsportbereich dar.

Hierbei ist es unerlässlich, ob es sich bei dem Einsatz lediglich um das Aufwärmen handelt oder stattdessen um eine eigenständige Einheit für das Cardio.

Das beste Springseil stellt jenes Utensil dar, das den eigenen Ansprüchen für den späteren Verwendungszweck am ehesten gerecht wird. Wer ein Springseil mit Zähler wünscht, der findet eine große Auswahl vor.

 

Vorteile durch das Training mit dem Springseil

Menschen jeden Alters profitieren von den gesundheitsfördernden Aspekten des Seilspringens. Für Kinder stellt es eine spaßige Freizeitaktivität dar, wohingegen Erwachsene eher auf den sportlichen Aspekt aus sind.

Das Auf- und Abspringen trainiert vor allem die Waden und Oberschenkel. Im Unterschied zum Joggen beansprucht der Einsatz der Arme auch den Oberkörper.

Das Training eignet sich auch für die allgemeine Fitness. Zudem wirkt es sich äußerst positiv auf die Ausdauer aus. Im Zuge dessen findet eine Stärkung des Herz-Kreislaufsystems statt.

Das Verbrennen vieler Kalorien beschleunigt das Verlieren überflüssiger Pfunde. Im Kontext dieser Trainingsart ist oft die Rede von Double Under oder Triple Under. Beim Ersten schwingt das Seil zweimal unter einem drunter. Beim Letzteren sind es drei Male.

Einsatzgebiete des Seilspringens

  • Aufwärmprogramm
  • Ausdauer
  • Fettverbrennung
  • Freeletics
  • HIT
  • Indoor- und Outdoorbereich
  • Intervalltraining
  • Kardiotraining
  • Koordination
  • Kraftausdauer
  • MMA
  • Sprungtraining
  • Training der Herz- und Lungenfunktion
  • Verbesserung der Durchblutung
  • Zirkeltraining

 

Aufbau eines Springseils

Einige Produkte besitzen einen integrierten Zähler, so dass sich ablesen lässt, wie viele Schläge durchgeführt wurden. So erfährt man konkrete Zahlen und kann versuchen, die eigene persönliche Bestleistung zu überbieten.

Zusätzlich lassen sich manche Seile mit zusätzlichen Gewichten versehen. Ein gutes Seil kann besonders schnell rotieren. Vorhandene Hochgeschwindigkeitslager im Drehgelenk unterstützen die reibungslosen Umdrehungen.

Die optimale Länge eines Springseils lässt sich mit Hilfe einer einfachen Formel berechnen. Je höher die Körpergröße, desto länger muss das Seil sein. Zusätzlich muss eine Länge von 91,5 cm hinzuaddiert werden. In den meisten Fällen lässt sich die Länge individuell einstellen.

Körpergröße + 91,5 cm = optimale Seillänge

Bei einer Größe von 170 cm reichen 207,5 cm Seillänge aus. Bei einer Körpergröße von 180 cm ist eine Seillänge von 217, 5 cm erforderlich.

 

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