Ein stehender Boxsack oder auch Standboxsack genannt, ermöglicht das Training von Schlag- und Tritttechniken. Das Verfolgen von einem langfristigen Trainingsplan für den Standboxsack gewährleistet Fortschritte.

Standboxsack Trainingsplan

Schalgtechniken am stehenden Boxsack

Übersicht einzelner Schlagtechniken:

  • Gerader Schlag (mit rechts oder links)
  • Jab
  • Haken (mit rechts oder links)
  • Uppercut

 

Übersicht möglicher Kombinationen:

  • Jab – Jab
  • Jab – Gerader Schlag (links)
  • Jab – Gerader Schlag (rechts)
  • Jab – Haken (rechts)
  • Jab – Haken (links)

 

Tritttechniken am Standboxsack

Übersicht möglicher Tritttechniken:

  • Axe-Kick
  • Low-Kick
  • Front-Kick
  • Roundhouse-Kick
  • Side-Kick

 

Ein effektives Training am stehenden Boxsack profitiert von einer variantenreichen Gestaltung, welche langfristig ausgerichtet ist. Gerade zu Anfang sollte das hauptsächliche Trainingsziel sein, die korrekte Technik zu verinnerlichen, um Verletzungen zu vermeiden. Für zusätzlichen Schutz helfen Boxbandagen.

 

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